Cover von Der Bauch des Ozeans wird in neuem Tab geöffnet

Der Bauch des Ozeans

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diome, Fatou
Verfasserangabe: Fatou Diome
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2004
Verlag: Zürich, Diogenes
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Dio Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Frankreich, das Schlaraffenland! So denken die meisten Bewohner des senegalesischen Fischerdorfs Niodior, allen voran der junge Madické. Wie viele seiner Freunde träumt er von einer Karriere als Fußballstar in Europa. Seine Schwester, die Erzählerin, weiß es jedoch besser. Sie floh als junge Frau vor Gewalt und Armut aus ihrer Heimat und lebt nun seit Jahren als Journalistin in Frankreich. Dort hat sie auch die negativen Seiten der westlichen Welt erlebt. Aber weder sie noch der Dorflehrer können den Bruder davon überzeugen, dass illegale Einwanderer dort nicht willkommen sind. F. Diome erzählt in kräftigen Farben, poetischen Bildern und bittersüßem Ton die Schicksale der Dorfbewohner: Vom strafversetzten Lehrer, den die einfachen Leute der Siedlung verachten. Vom ehemaligen Gastarbeiter, der mit dem in der Fremde verdienten Geld nun den großen Mann markiert. Vom Fußballtalent Moussa, der sich und seinen Misserfolg im Ozean ertränkt. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Fußball durch die Episoden, als ständig vorhandenes Sinnbild der Hoffnung auf ein besseres Leben. Eine echte Empfehlung!

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Diome, Fatou
Verfasserangabe: Fatou Diome
Jahr: 2004
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Afrika
ISBN: 3-257-06445-4
Beschreibung: 273 S.
Schlagwörter: Auswanderung; Belletristische Darstellung; Frankreich; Fußballspieler; Junge; Senegal
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Le ventre de l'Atlantique
Fußnote: Aus dem Franz. übers.