Cover von Märchen wird in neuem Tab geöffnet

Märchen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Hans Christian
Verfasserangabe: Hans Christian Andersen
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 2 And Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Das eigentliche Ereignis dieser Auswahl ist die farbige Illustration" (Verlag), genauer: es sind die 120 Illustrationen von N. Heidelbach, der schon die Beltz-&-Gelberg-Ausgabe der Grimm-Märchen zu einem besonderen Ereignis gemacht hat (s. BA 12/95). Ausgewählt wurden, und zwar gemeinsam von H.-J. Gelberg und N. Heidelbach, 43 (neu übersetzte) der über 150 Märchen, die Andersen geschrieben hat, darunter die bekanntesten wie "Des Kaisers neue Kleider" oder "Däumelinchen", aber eben auch weniger bekannte, z.B. "Der Kragen", "Der Schatten", "Der Mistkäfer". Die Illustrationen verzichten auf jedes Getändel, sie zeigen Personen, Tiere und Gegenstände, die bei Andersen ja so lebendig und eigenständig werden, kraftvoll und klar in der ihnen innewohnenden Bedeutung, aufregend mitunter, genau und hintergründig, mit Sinn für den typischen Humor, die Ironie des Erzählers (vgl. auch das Hörbuch in dieser Nr.). Der für Jung und Alt reizvolle Band, erlesen ausgestattet, sollte, auch im Hinblick auf Andersen 200. Geburtstag im Jahr 2005, in allen Bibliotheken zu finden sein.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Hans Christian
Verfasserangabe: Hans Christian Andersen
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 2
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Märchen
ISBN: 3-407-79879-2
Beschreibung: 372 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heidelbach, Nikolaus [Ill.]
Fußnote: Aus dem Dän. übers.