Cover von Die Schule der Frauen wird in neuem Tab geöffnet

Die Schule der Frauen

wie wir die Familie neu erfinden
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Radisch, Iris
Verfasserangabe: Iris Radisch
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Dt. Verl.-Anst.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Gesellschaft / Frauen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Anders als angesagte männliche Nachdenker mit ihrem "abstrakten Familiendiskurs" schreibt die bekannte Literaturredakteurin aus der Praxis heraus. Aus privilegierter, doch auch dort wird erfahren, wie wenig sich befriedigende Elternschaft mit beruflichen Verfügbarkeitsanforderungen verträgt, welche Lebenslügen in modernen Mythen wie der "Quality Time" stecken: "Die Doppelernährerfamilie hat kein Familienleben". Nach 36 Jahren auf dem Olymp der Ahnungslosen bekam sie in rascher Folge 3 Töchter und landete hart im Tal der Überforderten, im erschöpfenden "Geschlechter-Chaos der Vereinbarkeitsfamilie". Nirgends wurde bislang so gedankenreich begründet, warum dort so viele leben, warum immer mehr einen Bogen darum machen, warum "die Unfallrate auf dem Emanzipationsweg so enorm" ist. Der Eva-Hermans-Weg zurück hat keine Zukunft, doch ist umfassende institutionalisierte Kinderbetreuung vom Säuglingsalter an die Lösung? Iris Radisch plädiert für "Zeitschutzzonen für Familien: Müttern und Vätern muss dringend mehr Kinderzeit gewährt werden". Ihr Titel ist eine der wichtigsten Stimmen im aktuellen Diskurs. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Radisch, Iris
Verfasserangabe: Iris Radisch
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Dt. Verl.-Anst.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gesellschaft / Frauen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04258-3
Beschreibung: 2. Aufl., 187 S.
Schlagwörter: Familienpolitik; Frauenbild
Suche nach dieser Beteiligten Person