Cover von August der Starke und seine Zeit wird in neuem Tab geöffnet

August der Starke und seine Zeit

Kurfürst von Sachsen ; König in Polen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Czok, Karl
Verfasserangabe: Karl Czok
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2004
Verlag: Augsburg, Weltbild
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte August der Starke Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Sachsen, das wettinische Kurfürstentum, zählte Ende des 17. Jahrhunderts zu den entwickeltsten Gebieten des Heiligen Römischen Reiches. Entsprechend prunkvoll war auch die Hofhaltung Kurfürst Friedrich August 1., bekannt als August der Starke. Die architektonische Kulisse für seine Macht- und Prachtentfaltung bildete Dresden mit dem Schloß und dem Zwinger, zahlreichen Palais und den außerhalb liegenden Schlössern Pillnitz, Großsedelitz und Moritzburg. Als sachkundiger Auftraggeber und leidenschaftlicher Sammler verstand er es, nicht nur Goldschmiede, Bildhauer und Architekten zu Kunstwerken zu inspirieren, sondern auch prunkvolle Festlichkeiten zu arrangieren. Großzügige Förderung von Gewerbe, Handel, Kunst, Wissenschaft und Technik sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Gedanken und Erfindungen zeichneten ihn aus. Losgelöst von Zunftzwängen, entwickelten sich fortschrittsträchtige Manufakturen. Dies sowie ein persönlich freier und leistungsstarker Bauernstand und ein ergiebigerErzbergbau schufen die materiellen und finanziellen Grundlagen einer glanzvollen Hofhaltung.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Czok, Karl
Verfasserangabe: Karl Czok
Jahr: 2004
Verlag: Augsburg, Weltbild
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8289-0574-9
Beschreibung: 4., neu gest. und erw. Aufl., 208 S. : Ill.
Schlagwörter: August II. <Polen, König>; Biografie
Suche nach dieser Beteiligten Person