Cover von Rückkehr ins Leben wird in neuem Tab geöffnet

Rückkehr ins Leben

ich war Kindersoldat
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beah, Ishmael
Verfasserangabe: Ishmael Beah
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt/Main [u.a.], Campus-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Erinnerungen Beah Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das beschämende Thema "Kindersoldaten in Afrika" wurde bereits in diversen Reportagen (u.a. "I killed people", BA 11/01) und auch Jugendbüchern (z.B. M. Lind, BA 2/00) behandelt. Im Frühjahr 2007 war die Autobiografie der aus Eritrea stammenden Sängerin Senait Mehari (BA 12/04), in der sie ihre Erlebnisse als Kindersoldatin beschreibt, wegen angeblich mangelnder Authentizität ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Ähnliche Zweifel dürften sich bei der Lektüre der "Kindheits"erinnerungen des in Sierra Leone aufgewachsenen Autors nicht ergeben. Als 12-Jähriger wird er mit dem Bürgerkrieg, der 1991 von Liberia aus in sein Heimatland übergriff, unmittelbar konfrontiert. Zwangsrekrutiert für die Regierungsarmee "lernt" er - mittels Drogen und Drohungen gefügig gemacht - das Töten von Menschen, gesteht in seiner Rückschau ein, bei der "praktischen Umsetzung" auch "sadistische Lust" verspürt zu haben. Über ein UNICEF-Reha-Camp gelangt Beah in die USA, schreibt während des Politikstudiums seine traumatische Geschichte auf. - Ein erschütternder "Täter"-Bericht, der zum US-Bestseller wurde. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beah, Ishmael
Verfasserangabe: Ishmael Beah
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt/Main [u.a.], Campus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Erinnerungen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-38264-7
Beschreibung: 271 S. : Kt.
Schlagwörter: Beah, Ishmael; Erlebnisbericht; Kindersoldat; Sierra Leone / Bürgerkrieg <1991-2002>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: A long way gone
Fußnote: Aus dem Engl. übers.