wird in neuem Tab geöffnet

Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krüss, James; Gustavus, Frank
Verfasserangabe: James Krüss ; Frank Gustavus
Medienkennzeichen: CD-Jugend
Jahr: 2008
Verlag: Hamburg, Oetinger audio
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: CD-J Krue / CD-J: 2453-2457 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die längst überfällige Lesung des 1962 erschienenen Buches (zuletzt BA 4/01): Tim hat nicht viele Gründe zum Lachen, er wohnt in den 1920er-Jahren in ärmlichen Verhältnissen, bekommt nach dem Tod seiner Mutter eine mausgesichtige Stiefmutter samt frechem Stiefbruder. Nur die Stunden mit seinem Vater und die gemeinsamen Sonntage auf der Pferderennbahn bewahren ihm sein "kleines drolliges Gelächter mit dem Schlucker am Schluss". Der Unfalltod des Vaters nimmt ihm auch diesen Halt. Auf der vertrauten Rennbahn trifft er auf den Baron Lefuet, der ihm im Tausch gegen sein Lachen stetes Wettglück anbietet. - Die Geschichte, Älteren durch die in den 1980er-Jahren erfolgte Verfilmung bekannt, ist vielschichtiger als diese: Sie enthält neben der spannenden Verfolgungsjagd durch viele Länder und Fantasy-Elemente, die viele deutsche Autoren beeinflussten, starke Gesellschaftskritik. Die Lesung durch Sebastian Blomberg ist mehr als gelungen. Er spricht mit warmer, ruhiger Erzählstimme und macht den Text lebendig. Neben der Lektüre (Oetinger 2006) und dem Hörspiel (MI 3/01) allen Bibliotheken wärmstens empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krüss, James; Gustavus, Frank
Verfasserangabe: James Krüss ; Frank Gustavus
Jahr: 2008
Verlag: Hamburg, Oetinger audio
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD-J: J
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lesung
Beschreibung: 5 CD [ca. 357 Min.]
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Blomberg, Sebastian
Fußnote: Autoris. Lesefassung