Cover von "Als Christ nenne ich Sie einen Lügner" wird in neuem Tab geöffnet

"Als Christ nenne ich Sie einen Lügner"

Theodor Rollers Aufbegehren gegen Hitler
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lang, Hans-Joachim
Verfasserangabe: Hans-Joachim Lang
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. Nationalsozialismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Leben Theodor Rollers, geboren 1915, deutete zunächst nichts auf die existenzielle Krise hin, in die er geraten sollte. Nach Besuch von Volks- und Realschule sowie kaufmännischer Lehre wird er 1934 Buchhalter bei der Tübinger Kreissparkasse. Evangelisch-pietistisch geprägt, Mitglied des CVJM, wird er - unter dem Einfluss der Mutter - Hitlerjunge. Mit der Forderung, hier und später beim Militär, den unbedingten Eid auf Hitler abzulegen, beginnen für ihn die Gewissenskonflikte, die er zu lösen versucht, indem er sich in Schreiben, die im Ton immer aggressiver werden, direkt an den "Führer" wendet. Die Folgen sind Verhaftung, Anklage vor einem Sondergericht sowie letztlich Einweisung in eine Heilanstalt, in der er bis Kriegsende verbleibt. - Hans-Joachim Lang (vgl. "Die Namen der Nummern", BA 10/04), 1951 in Speyer geboren, seit 1982 Redakteur beim "Schwäbischen Tagblatt" und Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen, hat im persönlichen Gespräch mit Roller und sorgfältigem Studium der Akten und Quellen die Geschichte dieses Aufrechten dokumentiert. Nicht nur im süddeutschen Raum denkbar. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lang, Hans-Joachim
Verfasserangabe: Hans-Joachim Lang
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. Nationalsozialismus
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-455-50104-9
Beschreibung: 1. Aufl., 255 S.: Ill.
Schlagwörter: Biografie; Roller, Theodor <Widerstandskämpfer>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 252 - 255