wird in neuem Tab geöffnet

Meilensteine der Grundlagenchemie

das Atom ; Moleküle des Lebens ; vom Atom zum Molekül ; das Periodensystem
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 200
Verlag: CMS
Reihe: P.M. - Die Wissensedition : Meilensteine; 06
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Naturwissenschaft / Chemie / DVD: 5017 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Vom Atom zum Molekül - Linus Pauling und die chemische Bindung"
Er führte die Quantenmechanik in die Chemie ein und konnte mit diesem theoretischen Werkzeug der chemischen Bindung eine physikalische Begründung geben.
 
"Moleküle des Lebens - Emil Fischer und die Proteine"
Ihm gelang es, die chemische Natur der Proteine zu entschlüsseln und erste proteinähnliche Moleküle im Labor herzustellen - Grundstein für die moderne Gentechnik.
 
"Das Atom - John Dalton und Niels Bohr"
Griechische Philosophen schufen den Begriff des "Atoms", später gab Dalton ihm eine wissenschaftliche Bedeutung, doch erst Niels Bohr legte die Basis für unser heutiges Verständnis vom atomaren Aufbau.
 
"Das Periodensystem - Dmitrij Mendelejew und Lothar Meyer"
Beide entdeckten unabhängig voneinander und ohne physikalischen Hintergrund diese Ordnung. Doch alle hinzugekommenen Elemente ließen sich integrieren; der Beweis für seine universelle Gültigkeit.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 200
Verlag: CMS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Naturwissenschaft / Chemie
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Dokumentation
Beschreibung: 1 DVD [ca. 56 Min.: farb.]
Reihe: P.M. - Die Wissensedition : Meilensteine; 06
Schlagwörter: Atomistik; Chemie; Chemische Bindung; Geschichte; Periodensystem; Protein
Suche nach dieser Beteiligten Person