wird in neuem Tab geöffnet

Die Sieben Weltwunder 1

Koloss von Rhodos ; Artemis-Tempel ; Zeusstatue des Phidias ; Hängende Gärten von Babylon
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2008
Verlag: CMS
Reihe: P.M. - Die Wissensedition , Geschichte; 01
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Altertum / DVD: 5024 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Sieben Weltwunder sind sieben berühmte Bau- und Kunstwerke der Antike, die in unterschiedlichen Listen zusammengestellt worden sind. Der heute übliche Katalog der Sieben Weltwunder geht auf den griechischen Schriftsteller Antipater aus Sidon aus dem 2. Jh. v. Chr. zurück. Es handelt sich hierbei nicht um den ältesten Kanon, sondern um die leicht abgeänderte zweitälteste Weltwunderreihe. Der Koloss von Rhodos wurde etwa im Jahr 290 v. Chr. nach 12 Jahren Bauzeit zur Ehrung des Schutzpatrons Helios fertig gestellt. Das aus Bronze gegossene Götterbild wurde jedoch schon 66 Jahre nach seiner Fertigstellung durch ein Erdbeben umgestürzt und später erst beseitigt. Beim Artemis Tempel handelt es sich um den mächtigen Wiederaufbau vergangener zerstörter kleinerer Tempel zur Ehrung der Göttin Artemis, deren Götterbild an jenem Ort angeblich vom Himmel gefallen sei. Die Zeusstatue des Phidias mit einer Höhe von fast 13 m befand sich in einem von Libon gebauten Tempel auf der Halbinsel Peleponnes. Das Kultbild zu Ehren des Zeus befand sich auf einem blaugrauen Kalksteinsockel mit einem vom goldenen Königsadler gekrönten Zepter.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: CMS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Altertum
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Dokumentation
Beschreibung: 1 DVD [ca. 102 Min.: farb.]
Reihe: P.M. - Die Wissensedition , Geschichte; 01
Schlagwörter: Artemistempel / Ephesus; Hängende Gärten / Babylon; Koloss von Rhodos; Phidias / Zeus; Sieben Weltwunder
Suche nach dieser Beteiligten Person