Cover von Wann tranken die Türken ihren Kaffee vor Wien? wird in neuem Tab geöffnet

Wann tranken die Türken ihren Kaffee vor Wien?

Weltgeschichte - alles, was man wissen muss
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seidel, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Seidel
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt/Main, Eichborn
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Weltgeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Gelungener Versuch, die Weltgeschichte zwar chronologisch anzuordnen, aber doch leichter und merkbarer als in einer Zeitleiste zu präsentieren. Die Geschichte wird entlang von Schlagworten dargestellt, von denen viele bereits bekannt sind und daher Anknüpfungspunkte für das Interesse für die weitere Lektüre bieten! Das Buch ist stil- und faktensicher verfasst, bietet eine gute Verteilung der Perioden und geografischen Räume, ansatzweise auch Wirtschafts- und Sozialgeschichte und geht bis in die jüngste Vergangenheit. Leider fehlen weiterführende Literaturhinweise. Ein Stichwortregister ist vorhanden. Direkt vergleichbare Werke sind nicht bekannt, es gibt allerdings ähnliche, welche die Weltgeschichte für Jugendliche interessant zu gestalten versuchen, beispielsweise Helge Hesse: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" (BA 11/06), welches eher auf "Sternstunden" und Philosophie ausgerichtet ist oder Christa Pöppelmann: "100 Wendepunkte der Weltgeschichte" (BA 9/08), welches auf Schlüsselgeschehnisse ausgerichtet ist. (2 J,S)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seidel, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Seidel
Jahr: 2010
Verlag: Frankfurt/Main, Eichborn
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Weltgeschichte
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte und Politik
ISBN: 978-3-8218-6512-6
Beschreibung: 1. Aufl., 443 S. : Kt.
Schlagwörter: Weltgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person