Cover von Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde wird in neuem Tab geöffnet

Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Hannelore
Verfasserangabe: Loki Schmidt. Im Gespräch mit Dieter Buhl
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Eyk <Deutschland - Nach 1945> Schmidt Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die vor Kurzem mit 91 Jahren Verstorbene hatte schon mehrmals über ihr Leben und Wirken, mit Bedacht in Form von Gesprächen mit kompetenten Partnern, berichtet. Wie in diesem Buch war ihr Interviewpartner schon einmal der ehemalige "Zeit"-Redakteur Dieter Buhl ("Loki", BA 11/03). Ging es früher um biografische Einzelheiten und um ihre naturwissenschaftlichen Interessen, so steht hier ganz die Zeit im Mittelpunkt, in der ihr Mann, Helmut Schmidt, zunächst Bundesminister und dann Bundeskanzler war. Auf ihre unnachahmlich unbekümmerte, offene, menschenfreundliche Art und Weise erzählt sie, welche Aufgaben sie als Kanzlergattin zu erfüllen hatte, wie sie mit Politikerkollegen ihres Mannes oder mit Staatsgästen und deren Ehepartnerinnen verkehrte, wie sie die angenehmen und weniger angenehmen Begebenheiten bei auswärtigen Staatsbesuchen erlebt hat. Sie ließ sich in die Pflicht nehmen und hat ihre Rolle im Rampenlicht auch immer als Aufgabe im Dienst ihres Landes gesehen. Das Buch erweckt einmal mehr Sympathie für Loki und Helmut Schmidt. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Hannelore
Verfasserangabe: Loki Schmidt. Im Gespräch mit Dieter Buhl
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, Hoffmann und Campe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Eyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-455-50175-9
Beschreibung: 223 S. : Ill.
Schlagwörter: Autobiografie; Interview; Schmidt, Hannelore
Suche nach dieser Beteiligten Person