Cover von Luka und das Lebensfeuer wird in neuem Tab geöffnet

Luka und das Lebensfeuer

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rushdie, Salman
Verfasserangabe: Salman Rushdie
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2011
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Rush Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der in Bombay (Indien) geborene, aber seit langem in England lebende Autor knüpft mit seinem neuen Roman an "Harun und das Meer der Geschichten" (BA 6/91) an. Der 12-jährige Luka ist schockiert, als sein Vater Raschid, ein Geschichtenerzähler, in einen tiefen Schlaf fällt und daraus nicht mehr erwacht. Während Raschid immer schwächer wird, gewinnt sein anfangs fast durchsichtiger Doppelgänger Nobodaddy an Stärke. Um Raschid zu retten, will Luka das Lebensfeuer aus dem Reich der Magie holen. Nach vielen Abenteuern und einer langen Reise auf einem fliegenden Teppich gelingt dies und Luka rettet im letzten Moment Raschid. Rushdie erzählt ein modernes Märchen mit philosophischem Tiefgang und viel Humor. Er spielt u.a. auf die Relativität der Zeit, die Probleme von Erinnern und Vergessen an und reflektiert das Geschichtenerzählen, das wie Magie Grenzen überwinden kann. Es kommt zu mal gefährlichen, mal komischen Begegnungen mit den vergessenen Göttern der unterschiedlichsten Kulturen. Der einfach erzählte Roman übertrifft die gängige Fantasy bei weitem und eignet sich für Leser von 9 bis 90. Empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rushdie, Salman
Verfasserangabe: Salman Rushdie
Jahr: 2011
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-498-05787-9
Beschreibung: 1. Aufl., 267 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Robben, Bernhard
Originaltitel: Luka and the fire of life <dt.>