Cover von Liebe und andere Versprechen wird in neuem Tab geöffnet

Liebe und andere Versprechen

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bajani, Andrea
Verfasserangabe: Andrea Bajani
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2012
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Baj Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Roman beginnt wie eine von vielen modernen Beziehungsgeschichten: Ein Paar trennt sich, weil es mit den Verletzungen des unerfüllt bleibenden Kinderwunsches nicht zurechtkommt. Doch tatsächlich bildet diese Trennung nur den dramaturgischen Beginn einer ganz anders gelagerten Familiengeschichte. Mit dem Auszug von Sara und dem Tod des Großvaters Mario wendet sich Pietro verstärkt seiner Herkunftsfamilie zu; die Erinnerungsfragmente an den Großvater sind verstörend. Pietro erinnert sich an eine gespannte Atmosphäre, an den Aufenthalt Marios in einer Villa (Psychiatrie), an Tabuthemen. Er möchte mehr über Mario erfahren und klingelt zunächst an der Tür der Wohnung, in der er aufwuchs. Dort begegnet er Olmo, kriegstraumatisiert wie Mario, und nähert sich so der Vergangenheit, die seine Familie bis in die Gegenwart prägte. Sprachlich überaus überzeugend und mit viel Empathie für seine Figuren bettet Bajani auch in seinem 3. Roman (vgl. "Lorenzos Reise", ID-A 28/11) zeitgeschichtliche Themen in den Rahmen einer anspruchsvollen und packenden Familien- und Beziehungsgeschichte. Für alle empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bajani, Andrea
Verfasserangabe: Andrea Bajani
Jahr: 2012
Verlag: München, Dt. Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 978-3-423-24918-8
Beschreibung: Dt. Erstausg., 338 S.
Schlagwörter: Erinnerung; Freundin; Großvater; Grundschullehrer; Italien; Tod; Trennung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Ogni promessa <dt.>
Fußnote: Aus dem Ital. übers.