wird in neuem Tab geöffnet

Woher kommen Kinder?

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: DVD-Sachfilm
Jahr: 2007
Verlag: Konstanz, didact media
Reihe: Grundschule
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Austauschbestand Standorte: DVD-Sachfilm Nk Woh / DVD: 5985 / Medienkiste: Aufklärung Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Kinder in der Grundschule haben oft Kenntnisse über Zeugung, Schwangerschaft und Geburt durch elterliche Aufklärung. Diese unterscheidet sich jedoch in Umfang und Qualität. „Woher kommen Kinder?“ ist ein Aufklärungsfilm für die Sexualerziehung im Unterricht der Grundschule. Er ergänzt die Produktion „Mein Körper – Dein Körper“, indem er einfühlsam und kindgerecht alle grundsätzlichen Fragen der Sexualerziehung klärt. Mithilfe von Zeichnungen und Trickfilmgeschichten zeigt die DVD die körperlichen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen sowie die äußeren und inneren Sexualorgane. Ausgehend von der Liebesgeschichte der Erwachsenen Petra und Paul, die sich ein Kind wünschen, erzählt der Film von Zärtlichkeiten, dem Wunsch sich nah zu sein und dem „miteinander Schlafen“. Er zeigt den Wettlauf der Spermien zur weiblichen Eizelle und die Befruchtung. Über die Teilung der Zellen entsteht ein Embryo und wächst zum Baby heran. Die DVD erläutert, was bei einer Geburt vor sich geht, wie sich eine Familie verändert, wenn ein Baby da ist und kann so den Kindern Ängste nehmen. Der Film geht auch darauf ein, warum und wie Paare verhüten. Die DVD orientiert sich an Fragestellungen der Kinder im Grundschulalter und bietet zahlreiche Optionen für die weitere Bearbeitung des Themas im Unterricht.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Verlag: Konstanz, didact media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD-X, Nk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Aufklärung
Beschreibung: 1 DVD [13 Min. : farb.]
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Geburt; Schwangerschaft; Sexualerziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: BRD