Cover von Geschichte des Westens wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte des Westens

vom Kalten Krieg zum Mauerfall
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Winkler, Heinrich August
Verfasserangabe: Heinrich August Winkler
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
Reihe: Geschichte des Westens / Heinrich August Winkler; 03
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Zeitgeschichte Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mit dem Fall der Mauer vor 25 Jahren ging ein Zeitalter zu Ende. Heinrich August Winklers Geschichte des Westens stellt die dramatischen Ereignisse von 1989 in einen großen weltgeschichtlichen Zusammenhang und schildert meisterhaft die ereignisreichen Jahrzehnte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Untergang der Sowjetunion. Der Band macht deutlich, wie nahe uns die Epochenwende von 1989 bis 1991 immer noch ist: Damals wurden die Grundlagen unserer Gegenwart gelegt. Niemals zuvor oder danach war der transatlantische Westen so sehr eine Einheit wie in den viereinhalb Jahrzehnten, in denen der Ost-West-Konflikt die Achse der Weltpolitik bildete. Während die Welt mehr als einmal am atomaren Abgrund stand, lösten sich in der Dritten Welt die Kolonien von ihren europäischen Kolonialherren und suchten eigene Wege in die politische Unabhängigkeit. Der Vietnamkrieg, 1968 mit den Studentenunruhen im Westen und dem Prager Frühling im Osten, die Abrüstungsverhandlungen und der Streit um die Nachrüstung, Solidarnósc und die Systemkrise der Sowjetunion auf höchstem Niveau schildert Heinrich August Winkler all jene Ereignisse, die gleichsam die Vorgeschichte unserer Gegenwart bilden. Der Westen entschied zwar auf allen Ebenen den Wettkampf der Systeme für sich. Doch Winkler zeigt auch sehr deutlich, dass aus den Umwälzungen der Jahre 1989 bis 1991 eine Welt ohne Gleichgewicht hervorging. Ein abschließender Band, der im kommenden Jahr erscheinen soll, wird diese Zeit der Gegenwart darstellen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Winkler, Heinrich August
Verfasserangabe: Heinrich August Winkler
Jahr: 2014
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Zeitgeschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-66984-2
Beschreibung: 1258 S.
Reihe: Geschichte des Westens / Heinrich August Winkler; 03
Schlagwörter: Geschichte 1945-1991; Westliche Welt
Suche nach dieser Beteiligten Person