Cover von Leibgerichte wird in neuem Tab geöffnet

Leibgerichte

5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ebbert, Birgit
Verfasserangabe: Birgit Ebbert
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2015
Verlag: Mühlheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Reihe: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Älter werden / Fit bleiben / Vorlesen Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Heitere und amüsante Geschichten für Demenzkranke - kurz und leicht verständlich wecken sie Erinnerungen an früher. Mit Impulsfragen und Aktivierungsideen zu jeder Geschichte. Ideal für die Betreuung Demenzkranker in Pflegeeinrichtungen, aber auch für Angehörige und (ehrenamtliche) Betreuer.
 
18 kurze und leicht verständliche Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz, Altersdemenz oder Alzheimer +++ Ältere Menschen verfügen über einen reichhaltigen Erinnerungsschatz der bei Demenz oder Alzheimer jedoch tief vergraben scheint. Es lohnt sich, ihn wieder in die Gegenwart zu holen! Diese Sammlung appetitanregender und herzerwärmender Vorlesegeschichten über Leibgerichte hilft Ihnen, mit den Demenzkranken themenbezogen ins Gespräch zu kommen. Die Anekdoten beinhalten altbekannte Gerichte, wie z.B. Kohlrouladen, Reibekuchen, Kartoffelsalat mit Würstchen oder Milchreis, bei denen wohl jedem das Wasser im Mund zusammenläuft.
Alle Vorlesegeschichten sind kurz und verständlich gehalten, überfordern nicht, verkindlichen aber auch nichts, sodass sich Demenzkranke trotz der einfachen Handlungsstruktur mit den Inhalten und den Figuren sehr gut identifizieren können. Fragen, die an jede Geschichte anknüpfen, aktivieren die Erinnerung und ermuntern die Zuhörer zum Erzählen.
Die 5-Minuten-Vorlesegeschichten sind ideal einsetzbar bei der Betreuung Demenzkranker in der Heim- oder Tagespflege, aber auch in der häuslichen Pflege. Sie bieten ebenso pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, mit den Demenzkranken wieder ins Gespräch zu kommen und wer gar nichts erzählen mag, genießt einfach das Vorleseritual und den Inhalt der jeweiligen Geschichte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ebbert, Birgit
Verfasserangabe: Birgit Ebbert
Jahr: 2015
Verlag: Mühlheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Älter werden / Fit bleiben / Vorlesen
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Demenz
ISBN: 978-3-8346-2790-2
Beschreibung: 126 S. : Ill.
Reihe: 5-Minuten-Vorlesegeschichten für Menschen mit Demenz
Schlagwörter: Aktivierung; Altenpflege; Anthologie; Biografieforschung; Demenz; Erinnerung; Erzählung
Suche nach dieser Beteiligten Person