wird in neuem Tab geöffnet

Der Endzeitkanzler

Prinz Max von Baden und der Untergang des Kaiserreichs
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Machtan, Lothar (Verfasser)
Verfasserangabe: Lothar Machtan
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2018
Verlag: Darmstadt, WBG
Reihe: WBG Historische Bibliothek
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte Max von Baden Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Vor 100 Jahren, am 9. November 1918 schrieb Max von Baden Geschichte: Mit seiner eigenmächtigen Erklärung, der Kaiser habe abgedankt, wurde Deutschland Republik. Diese weichenstellende Entscheidung war jedoch nicht die eines Visionärs, sondern Resultat seiner Überforderung in der finalen Krise der Monarchie.
 
Mit großer erzählerischer Kraft führt uns Lothar Machtan durch das Leben dieser zerrissenen Persönlichkeit. Max von Baden hatte engen Kontakt zum Bayreuther Wagner-Kreis und zum Rassenideologen Houston Stewart Chamberlain. Zugleich kam sein engster Vertrauter aus dem jüdischen Großbürgertum. Der Prinz lebte standesbewusst, doch als Homosexueller jenseits der herrschenden Konventionen. Er galt als weltoffen und friedensbereit, aber verachtete die Demokratie.
 
Lothar Machtans Biographie dieser faszinierenden Figur ist ein Glanzstück der modernen Geschichtsschreibung. Mit großer Sachkenntnis und stilistischer Brillanz erzählt er das Leben Max von Badens und malt ein Panorama der Zeit.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Machtan, Lothar (Verfasser)
Verfasserangabe: Lothar Machtan
Jahr: 2018
Verlag: Darmstadt, WBG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: mit einem Nachwort versehene Neuausgabe, 686 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß)
Reihe: WBG Historische Bibliothek
Schlagwörter: Biografie; Max <Baden, Prinz>
Suche nach dieser Beteiligten Person