Cover von Liebe Kitty wird in neuem Tab geöffnet

Liebe Kitty

ihr Romanentwurf in Briefen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Frank, Anne (Verfasser)
Verfasserangabe: Anne Frank ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Hüsmert
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, Secession Verlag für Literatur
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Biografie / Geschichte Frank Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Während des Krieges versteckte sich Anne Frank zusammen mit ihrer Familie und vier anderen Untergetauchten mehr als zwei Jahre lang vor den Nazis in einem Hinterhaus in der Amsterdamer Prinsengracht. In dieser Zeit führte Anne ein Tagebuch. Im Frühjahr 1944 kam sie auf die Idee, ein Buch über ihre Zeit im Versteck zu schreiben und ihr Tagebuch als Grundlage zu nehmen. Am 29. März jenes Jahres notiert sie im Tagebuch: »Stell Dir mal vor, wie interessant es wäre, wenn ich einen Roman über das Hinterhaus herausbringen würde ...«
Zwei Monate später begann sie mit ihrem »Roman«. Im Tagebuch schreibt sie darüber an ihre imaginäre Brieffreundin: »Liebe Kitty, endlich nach sehr vielem Nachdenken habe ich dann mit meinem ›Hinterhaus‹ angefangen, in meinem Kopf ist es schon so weit fertig wie nur möglich, in Wirklichkeit aber wird es wohl viel weniger schnell gehen, falls es überhaupt jemals fertig wird.« Da die Versteckten am 4. August 1944 verhaftet wurden, konnte Anne Frank ihr Buch nicht fertigstellen, das Manuskript blieb unvollendet.
»Liebe Kitty« ist eine einzigartige Edition des Entwurfs zu ihrem Roman. Noch nie wurde dieser literarische Text als eigenständige Publikation veröffentlicht und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. »Liebe Kitty« ist – 90 Jahre nach Anne Franks Geburt – eine Feier und Würdigung ihres Talents als Schriftstellerin, die am 11. Mai 2019 erscheint, auf den Tag genau 75 Jahre, nachdem Anne Frank in ihr Tagebuch schrieb: »Nach dem Krieg will ich auf jeden Fall ein Buch mit dem Titel ›Das Hinterhaus‹ herausbringen, ob das gelingt, ist auch die Frage, aber mein Tagebuch kann dafür nützlich sein.«
»Liebe Kitty« entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Secession Verlag und dem Anne Frank Haus in Amsterdam. ?Im Rahmen des Anne Frank Tages, den das Anne Frank Zentrum Berlin am 12. Juni 2019 organisiert, wird in Schulen, Buchhandlungen und anderen Einrichtungen in ganz Deutschland aus diesem Romanentwurf gelesen werden.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Frank, Anne (Verfasser)
Verfasserangabe: Anne Frank ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Hüsmert
Jahr: 2019
Verlag: Zürich, Secession Verlag für Literatur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie / Geschichte
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-906910-62-8
Beschreibung: Dritte Auflage, 207 Seiten
Schlagwörter: Frank, Anne
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hüsmert, Waltraud (Übersetzer)