Cover von Vergiss die Zeit der Dornen nicht wird in neuem Tab geöffnet

Vergiss die Zeit der Dornen nicht

ein Soldat der 24. Panzerdivision erlebt die sowjetische Front und den Kampf um Stalingrad
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Koschorrek, Günter K. (Verfasser)
Verfasserangabe: Günter K. Koschorrek ; mit einem Vorwort von Georg Leber
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2009
Verlag: Augsburg, Weltbild
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. Nationalsozialismus Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Günter K. Koschorrek war nicht Heerführer, nicht Wissenschaftler oder Historiker, er hat in seinem Buch zusammengefasst, was er als einfacher Soldat im Grauen des Krieges täglich aufgeschrieben hat. Sein Erleben des Krieges war ein anderes als das in den Stäben oder Befehlsständen. Der Verfasser war 19 Jahre alt, als ihn der Krieg in seiner schlimmsten Phase einholte und ihn in seine unerbittliche Gewalt nahm. Er hatte zu gehorchen und nicht nach dem Warum zu fragen. Das NS-Regime, das seine Ziele gnadenlos verfolgte, hatte eine ganze Generation unter Eid und in die Pflicht genommen, ihre Ideale schändlich missbraucht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Koschorrek, Günter K. (Verfasser)
Verfasserangabe: Günter K. Koschorrek ; mit einem Vorwort von Georg Leber
Jahr: 2009
Verlag: Augsburg, Weltbild
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte / Europa / Deutschland / 20. Jh. Nationalsozialismus
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8289-0860-4
Beschreibung: Lizenzausgabe, 476 Seiten, 32 ungezählte Seiten, Illustrationen (schwarzweiß), Karten
Schlagwörter: Deutschland; Erlebnisbericht; Geschichte 1942-1945; Russlandfeldzug <1941-1945>; Soldat
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leber, Georg (Verfasser eines Vorworts)