Cover von Mein weit gereister Erdbeerjoghurt wird in neuem Tab geöffnet

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maas, Annette (Verfasser)
Verfasserangabe: Annette Maas ; Miro Poferl
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2020
Verlag: München, arsEdition
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Essen & Trinken 6.8/Xeo Maa Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

1,7 Erden
Jeden Tag greifen wir selbstverständlich in unseren Kühlschrank, gehen regelmäßig in den Supermarkt und kaufen uns, vorauf wir Lust haben. Ernährung steht aber nicht nur im Zusammenhang mit unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden, sondern auch mit unserer Umwelt. Um u. a. unsere jetzige Ernährungsweise aufrechtzuerhalten, würden wir 1,7 Erden benötigen, d.h. wir verbrauchen mehr Rohstoffe als eigentlich vorhanden sind.
 
Klima auf dem Teller
In diesem Buch wird anschaulich erklärt, dass wie und was wir essen beeinflusst, wie es dem Planeten Erde geht. Es kommen verschiedene Themen zur Sprache: was das Pausenbrot mit dem ökologischen Fußabdruck zu tun hat, warum in einem Erdbeerjoghurt 9000 km Transport stecken, ob wir Fische bald nur noch im Aquarium sehen, was die Sojabohne mit dem Regenwald zu tun hat, aber auch, wie sich unsere Ernährung auf unseren Körper auswirkt.
 
• Ernährungsweise: Dieser Titel liefert Fakten wie das Essverhalten in den Industrienationen die Umwelt und den Treibhausgas-Ausstoß beeinflusst
• Erde retten – Zukunft sichern: Geschärft wird das Bewusstsein der Kinder für Zusammenhänge und dafür, dass es gar nicht viel ist, was man verändern muss. Kinder, die mit Fridays for Future aufwachsen, interessieren sich zunehmend für globale Zusammenhänge und wollen diese verstehen
• Ist das gesund oder nicht? Was passiert mit der Nahrung in unserem Körper? Was ist das Fast-Food-Experiment? Diese und andere Fragen werden im letzten Kapitel des Buches beantwortet. Zusätzlich mit kleiner Einkaufskunde

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Maas, Annette (Verfasser)
Verfasserangabe: Annette Maas ; Miro Poferl
Jahr: 2020
Verlag: München, arsEdition
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 6.8/Xeo
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Essen & Trinken, Umwelt
ISBN: 978-3-8458-3447-4
Beschreibung: 75 Seiten, Illustrationen (farbig), Diagramme, Karten
Schlagwörter: Jugendsachbuch; Lebensmittel; Umweltbelastung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Poferl, Miro (Illustrator)