Cover von Kamtschatka wird in neuem Tab geöffnet

Kamtschatka

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Figueras, Marcelo
Verfasserangabe: Marcelo Figueras
Medienkennzeichen: Schöne Literatur
Jahr: 2006
Verlag: Zürich [u.a.], Nagel & Kimche
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Zba Fig Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Roman über die Terrorherrschaft der argentinischen Militärjunta, die sich 1976 an die Macht putschte und danach Oppositionelle gnadenlos verfolgte. Sehr einfühlsam und zu keinem Zeitpunkt kitschig erzählt aus der Perspektive eines 10-jährigen Jungen.
Kurz nachdem sich die Militärjunta in Argentinien an die Macht geputscht hat, sieht sich ein regimekritischer Anwalt im Sommer 1976 gezwungen, zusammen mit seiner Familie unterzutauchen. Für den 10-jährigen Harry - ältester Sohn der Familie und Erzähler der Geschichte - und seinen kleinen Bruder bedeutet dies zunächst nur Seltsames: Eines Tages holt seine Mutter Harry von der Schule ab, und ohne noch einmal nach Hause zurückzukehren, fahren sie zu einem abgelegenen Landhaus, wo sie von nun an leben werden. Hatten die Kinder zuerst erbost auf den plötzlichen Aufbruch reagiert, so beginnt für sie jetzt ein grandioses Spiel. Denn von nun an müssen sie - dies die Forderung ihrer Eltern - ihre Identität geheim halten, werden zu Geheimnisträgern und können sich wie Agenten fühlen! Und Harrys Vater spielt mit seinem Sohn immer wieder ein faszinierendes Brettspiel, in welchem Weltregionen erobert werden müssen; Kamtschatka, die Region des Widerstands, wird schnell zu Harrys Lieblingsort ... Grandioser Roman über das Schreckensregime der argentinischen Militärdiktatur; sehr breit empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Figueras, Marcelo
Verfasserangabe: Marcelo Figueras
Jahr: 2006
Verlag: Zürich [u.a.], Nagel & Kimche
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Zba
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lateinamerika
ISBN: 3-312-00377-6
Beschreibung: 317 S.
Schlagwörter: Argentinien, Belletristische Darstellung, Familie, Flucht, Geschichte 1976, Militärdiktatur, Fiktionale Darstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Kamchatka
Fußnote: Aus dem Span. übers.