Cover von Franz, der Junge, der ein Murmeltier sein wollte wird in neuem Tab geöffnet

Franz, der Junge, der ein Murmeltier sein wollte

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Traxler, Hans
Verfasserangabe: Hans Traxler
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Hanser
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 1 Tra Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

"Komm, Emil wir gehen heim" sagte die alte Martha zu ihrem Schwein, das sie trotz großer Not nicht dem Schlachthof überantworten will (BA 6/04). Auch im vorliegenden großformatigen Bilderbuch erzählt der Cartoonist, Illustrator und Autor Traxler die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Ganz langsam, über Monate hinweg, erfolgt die Annäherung des kleinen Franz an das extrem scheue Murmeltier Albert. Doch dann kommt der Winter und Franz kann sich nicht mit Alberts Verschwinden (zwecks Winterschlaf) abfinden. Er beschließt, es dem kleinen Nager gleichzutun, aber seine Bemühungen sind erfolglos, die letzte sogar lebensgefährlich - am Ende ist der Winter vorbei, Franz hat dazugelernt und freut sich auf einen langen, ereignisreichen Sommer mit dem pelzigen Freund. Wie beim o.g. Titel ist es Traxler gelungen, eine ganz eigene, sympathische Geschichte zu erzählen, die ebenso unterhält wie bewegt, und die unverwechselbar gestrichelten, pastellig kolorierten Bilder - kleine Bildsequenzen bis ganzseitige Tableaus - sind wieder Meisterstücke für sich. Für alle Bibliotheken.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Traxler, Hans
Verfasserangabe: Hans Traxler
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-23328-7
Beschreibung: [40] S. : überw. Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person