Cover von Die Erben der Hartfüßler wird in neuem Tab geöffnet

Die Erben der Hartfüßler

Kompetenz und Kaufkraft für das St. Wendeler Land ; [inklusive Begleit-CD mit Stimmen der Zeitzeugen]
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boussard, Karl Josef
Verfasserangabe: Karl Josef Boussard
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2015
Verlag: Nonnweiler-Otzenhausen, Burr
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Dgl Bou / CD-L: 7536 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Hartfüßler, Kolonisten, Knubbe oder Bergmannskuh sind Begriffe, die noch viele Saarländer kennen. Dahinter verbergen sich oft spannende Geschichten, ja sogar Schicksale. Aber mit dem Ende des Steinkohlenbergbaus im Juni 2012 drohen auch Sprache und Erfahrungen der Bergleute mittelfristig in Vergessenheit zu geraten. Das Buch „Die Erben der Hartfüßler“ beschreibt die besondere Arbeitswelt unter Tage und die damit verbundenen Einflüsse auf das Leben nach der Schicht. Mehr als 170 Zeitzeugen aus dem Landkreis St. Wendel sind die wahren Helden dieser Publikation. Weil tausende junger Männer dieser Region bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts viele Kilometer zu den Gruben marschierten ist der Name Hartfüßler entstanden. Der Klang der genagelten Schuhe kündigte sie auf den Pflasterstraßen der Grubenstandorte an.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boussard, Karl Josef
Verfasserangabe: Karl Josef Boussard
Jahr: 2015
Verlag: Nonnweiler-Otzenhausen, Burr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dgl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9813149-7-7
Beschreibung: 202 S. : Ill. + 1 CD
Schlagwörter: Bergbauindustrie, Bergmann, Geschichte 1945-2012, Landkreis St. Wendel, Saarland, Bergarbeiter, Bergleute, Knappe <Bergmann>, Kreis St. Wendel, Kumpel <Bergbau>, Minenarbeiter, St. Wendel <Landkreis>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Medienpaket: Buch + CD