Cover von Kafka zur Einführung wird in neuem Tab geöffnet

Kafka zur Einführung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ries, Wiebrecht
Verfasserangabe: Wiebrecht Ries
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 1993
Verlag: Hamburg, Junius
Reihe: Zur Einführung; 086
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Literatur / Schriftsteller*innen A-Z / Kafka Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

In der Reihe "... zur Einführung", die sonst eher Philosophen vorbehalten ist, schreibt der Philosoph Ries über Kafka. Er veröffentlicht hier in geringfügiger Bearbeitung seine Arbeit, die 1987 als Artemis-Einführung bereits erschien (BA 8/87). Nach kurzem Lebensabriss zeigt er wichtige Motive der Dichtung auf, in denen Kafkas typische Verschränkung von traumhaften Bildern mit der Realität verständlich gemacht wird. Ergänzt wurde der lesenswerte, aber anspruchsvolle Band durch ein Kapitel zum geistigen Hintergrund (Schopenhauer, Nietzsche, Gnosis). Die Bibliographie wurde nur unwesentlich verändert. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ries, Wiebrecht
Verfasserangabe: Wiebrecht Ries
Jahr: 1993
Verlag: Hamburg, Junius
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur / Schriftsteller*innen A-Z
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-88506-886-9
Beschreibung: 1. Aufl., 198 S.
Reihe: Zur Einführung; 086
Schlagwörter: Biografie; Kafka, Franz; Werkgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person