Cover von Rousseau wird in neuem Tab geöffnet

Rousseau

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Durand, Béatrice
Verfasserangabe: von Béatrice Durand
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Reclam
Reihe: Grundwissen Philosophie
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Philosophie / Philosophen A-Z Rousseau Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Man reibt sich verdutzt die Augen und fragt sich: Schon wieder ein Buch über Rousseau? Lohnt sich die Beschäftigung mit ihm überhaupt noch? Hat man indes B. Durands sachkundige, selbst für Anfänger in Sachen Rousseau verständliche Einführung in sein Leben und Werk gelesen, weiß man, dass sich die Frage erübrigt. Die Autorin (zuletzt BA 8/04) beschränkt sich nicht, wie oft üblich, auf einzelne Aspekte in Rousseaus Denken, sondern stellt dieses in seiner Gesamtheit dar (politische Theorie, Anthropologie, Ästhetik, Sprachphilosophie sowie die Themen Subjektivität und Persönlichkeit), ohne seine Widersprüche und Schwächen (Affinitäten mit totalitären Denkfiguren) zu unterschlagen. In Rousseaus Hauptwerk "Émile" sieht sie das Modell einer rein privaten Erziehung, in seinem Roman "Neue Héloise" den europäischen Bestseller des 18. Jahrhunderts. Durand zeigt ferner, dass bereits bei Rousseau Grundfragen des modernen Lebens und der Politik anklingen und geht auch auf seine komplexe Rezeptionsgeschichte ein. Mit Anmerkungen, einer Liste von Schlüsselbegriffen und Zeittafel. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Durand, Béatrice
Verfasserangabe: von Béatrice Durand
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie / Philosophen A-Z
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-020315-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 135 S.
Reihe: Grundwissen Philosophie
Schlagwörter: Einführung; Rousseau, Jean-Jacques
Suche nach dieser Beteiligten Person