Cover von Joseph Zoderer wird in neuem Tab geöffnet

Joseph Zoderer

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Hrsg.: Heinz Ludwig Arnold]
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: 2010
Verlag: München, Ed. Text + Kritik
Reihe: Text + Kritik; 188
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Pyk Zoderer Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

»Ich bin ein deutschsprachiger Autor mit österreichischer kultureller Prägung und italienischem Paß.« Joseph Zoderers Selbstbeschreibung umreißt auf lakonische Weise die vieldeutige Topografie einer literarischen Autorschaft, die ihre Impulse aus der historisch immer noch latenten Spannung von Sprach- und Kulturgrenzen erfährt. Die Protagonisten seiner Romane sind »Fremdheitsspezialisten« – sie erfahren schmerzhaft, wie brüchig ihre Identitätskonstruktionen sind, und erleben sich zugleich in ihrer Widerständigkeit und ihrem Autonomiestreben. Das Werk lässt sich allerdings nicht auf seine Südtirol-Romane reduzieren. Zoderer veröffentlichte Gedichte und Texte in avantgardistischer Tradition, wurde als Verfasser von Reiseromanen bekannt und hat auch in Italien eine breite Resonanz. Das Heft gibt einen aktuellen Überblick über sein großes, facettenreiches Gesamtwerk. Beiträger des Heftes sind Toni Bernhart, Hans-Georg Grüning, Hermann Korte, Bernhard Arnold Kruse, Peter Pabisch, Maria Luisa Roli und Ewa T. Tobiasz. Es enthält noch unveröffentlichte Romanauszüge Joseph Zoderers.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: [Hrsg.: Heinz Ludwig Arnold]
Jahr: 2010
Verlag: München, Ed. Text + Kritik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86916-081-8
Beschreibung: 100 S.
Reihe: Text + Kritik; 188
Schlagwörter: Aufsatzsammlung; Zoderer, Joseph
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Arnold, Heinz Ludwig [Hrsg.]
Fußnote: Literaturverz. S. 90 - 98