Cover von Papa hat heute Zeit für mich wird in neuem Tab geöffnet

Papa hat heute Zeit für mich

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Kim
Verfasserangabe: Kim Schmidt
Medienkennzeichen: Kinder SL
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt/Main, Baumhaus-Verl.
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: 1 Schmi Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 12.10.2022

Inhalt

Sigi Sauses Papa will mit seinem Sohn eine Gartenhütte bauen. Doch schon vor dem 1. Hammerschlag ergeben sich Meinungsverschiedenheiten: Sigi wünscht sich einen Aussichtsturm und Burgzinnen, Papas Entwurf gleicht jedoch eher einer Hundehütte. Bei den Arbeiten wird der Sohn teils aus Pingeligkeit teils aus übertriebener Vorsicht zum Handlanger degradiert. Das macht natürlich keinen Spaß und so sieht sich Sigi unbemerkt nach einer anderen Beschäftigung um. Aus allerlei Schrott baut er ein eigenes Häuschen. Am Ende staunen die Eltern nicht schlecht über Sigis Bauwerk, das zwar nicht so perfekt, aber viel fantasievoller als Papas Hütte geraten ist. - Recht witzig werden hier Eltern aufs Korn genommen die aus Perfektionismus und Überfürsorglichkeit die Kreativität iher Kinder behindern. Zum Glück lässt sich Sigi nicht bremsen und ist daher für betroffene Kinder (so sie dieses Bilderbuch in die Hände bekommen) eine gute Identifikationsfigur. Weniger überzeugend wirken die Illustrationen mit den marzipanrosa Schweinchen als Akteure. Dennoch brauchbar.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schmidt, Kim
Verfasserangabe: Kim Schmidt
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt/Main, Baumhaus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Familie
ISBN: 3-8315-0313-3
Beschreibung: [13] Bl.
Schlagwörter: Bilderbuch, Schwein, Selbständigkeit, Sohn, Vater
Suche nach dieser Beteiligten Person